Ihlowerfehn Klosterruine

Ca. 8 km südlich von Aurich liegt versteckt in einem kleinen Wäldchen die Klosterruine Ihlow. Die ehemalige Zisterzienserabtei war im Spätmittelalter die größte Kirche zwischen Bremen und Groningen. Sie wurde im Zuge der Reformation 1529 aufgelöst und später abgerissen.

2009 wurde von der Gemeinde Ihlow dort ein Archäologischer Park eingeweiht mit der Imagination der alten Klosterkirche aus Holz und Stahl. Unter der ehemaligen Apsis und dem Chor befindet sich der halbunterirdisch gelegenen „Raum der Spurensuche“ – eine sehenswerte Ausstellung zur Geschichte der Christenheit in Ostfriesland und darüber hinaus und des Klosters.

 

In dem Waldstück kann man sehr schön Wandern und Spazieren gehen oder vom kostenfreien Parkplatz Radtouren südlich von Aurich angehen.

Kunst im Wald
Teich am Kloster
Kleiner Teich im Wald
Allee mit Wanderweg